Home
Nach oben

 

Burg Hessenstein 2012

 

Gruppenbild mit den Teilnehmern des Wochenendes

Das erste Juni-Wochenende stand ganz im Zeichen der Musik. Gemeinsam mit den Posaunenchören aus Haddamar, Lohne, Niedenstein, Besse, Gombeth, Spieskappel und Geismar mit insgesamt 55 Bläserinnen und Bläsern haben wir auf der Jugendburg Hessenstein ein Übungswochenende durchgeführt.

 

Ankunft der Bläser

Viele neue und moderne Stücke, aber auch Klassiker wurden geprobt. Das ging von „Der Mond ist aufgegangen" über den „Marsch aus Scipio" und „Kyrie" bis hin zu „Smoke on the water". Also von allem etwas. Ziel war es, mit den Chören ein gemeinsames Repertoire zu schaffen, damit wir uns gegenseitig besser unterstützen können.

 

Die Haddamarer mit 14 Bläsern vertreten

Da dies unsere erste gemeinsame Übungswochenende war, waren wir alle seht aufgeregt, hoffentlich hatten wir nichts vergessen. Viele gemeinsame Besprechungen, Mails und Telefonate waren notwendig, um alles so gut wie möglich um zu setzen. Endlich war es soweit. Am

 

Bernd probt mit den "Großen"

Samstagmorgen gegen 8 Uhr fuhren wir Richtung Burg Hessenstein. Nah und nach kamen die anderen Chöre dazu. Alle hatten ein Lächeln auf den Lippen und freuten sich auf die zwei Tage. Man kann es gar nicht glauben: die Bläserinnen und Bläser waren zwischen acht und siebenundsiebzig Jahren alt! Und trotzdem fanden wir eine Gemeinsamkeit: die Musik!

Unsere ersten Stimmen waren ganz schön gefordert

Nach einer Vorstellungs- und Kennenlern-Runde und der Zimmereinteilung wurden drei Gruppen gebildet: die ganz neuen Jungbläser, die fortgeschrittenen Jungbläser und die „alten Hasen". Bei dieser Bezeichnung geht es nicht um das Alter sondern um die Zeit, in der mit der Trompete, dem Flügelhorn, dem Tenorhorn, dem Bariton, dem Waldhorn, der Posaunen oder der Tuba geübt wurde. Durch die Bildung der drei

 

Martin probt mit den Anfängern

Gruppen war es aber erforderlich, dass auch drei Chorleiter oder Ausbilder verfügbar waren. Dies haben Emely Hartenbach (Besse), Martin Schreier (Haddamar) und Bernd John (Geismar) in Hauptverantwortung übernommen

Treppenbild Martin und die Anfänger

Daniel, Burkhard, Nils und Alexandra beim Kickern

 

Emely probt mit den Anfängern

Anna und Helena spielen Tischtennis

Celina spielt vor

Alle sind sich einig, dass dies ein tolle Freizeit war