Home
Nach oben

 

Jungbläsertag in Geismar 2009

Jungbläsertag in Geismar

Der zweite Jungbläsertag der evangelischen Posaunenchöre des Kreisverbandes Fritzlar am Samstag, 19. September 2009, war ein toller Erfolg. Landesposaunenwart Ulrich Rebmann konnte 28 Teilnehmer zwischen 9 und 17 Jahren aus den Posaunenchören Besse, Großenenglis, Haddamar, Trockenerfurt, Wabern und Geismar begrüßen. Die Bläser übten in fünf verschiedenen Gruppen, je nach Instrument und Können. Dafür hat Ulrich Rebmann fünf weitere Ausbilder mitgebracht Die jugendgerechten Musikstücke „Karawanensong" und Siyahamba" wurden vertieft, denn gerade der Rhythmus war hier sehr wichtig. Die Choräle „Gott gab uns Atem", „Halleluja", „Auf meinen lieben Gott" und „Herr, wir bitten: Komm und segne uns" rundeten das Spektrum ab.. Für die Organisation des Jungbläsertages war der Posaunenchor Geismar verantwortlich. Mittags gab es Leckeres vom Grill und nachmittags Kaffee und Kuchen. Wer da nicht satt geworden ist….

Nach der letzten Pause fand die gemeinsame Probe aller Gruppen statt. Es war wunderschönes Wetter, so dass die Probe kurzerhand ins Freie vor das ev. Gemeindehaus verlegt wurde. So kamen auch gleich einige „Zaungäste" dazu und genossen das „Konzert". Unser Fan Elias (2 Jahre alt) freute sich sehr über die Musik. Eine Stunde lang wurden die für den Gottesdienst erforderlichen Stücke gemeinsam einstudiert. Ulrich Rebmann musste dafür sorgen, dass alle im Takt blieben und die Noten richtig spielten. Einige Erklärungen waren noch nötig, z.B. für die Anfänger: 22 Takte Pause und dann erst durften Sie die Melodie vom „Karawanensong" mitspielen. Da mussten Sie auf ein besonderes Zeichen von Ulrich Rebmann warten. Auch so etwas muss geübt werden.

 

Der Gottesdienst am Sonntagmorgen war Dank der guten Vorbereitungen ein Erfolg. Die Jungbläser wurden von den Ausbilder und einigen Bläsern des Posaunenchores Geismar unterstützt. Mit dem Karawanensong hatten die Bläser die Zuhörer gleich in ihren Bann gezogen. Der Applaus anschließend war ein Zeichen dafür. Pfarrer Olliver Heinemann führte den Gottesdienst und freute sich über die vielen Bläserinnen und Bläser. Die Choräle wurden im Wechsel mit der Orgelspielerin Iris Küchmann-Messing begleitet. Zum Abschluss wurde noch „Siyahamba" musiziert. Eine Melodie, die einfach zum Mitsummen anregt. Ulrich Rebmann war mit dem Wochenende sehr zufrieden und bedankte sich noch einmal bei den Helfern des Posaunenchores.